#schmutzigehändeglücklichesherz

Dienstag, 30. Oktober 2018

days of joy - einleitungsgedanken zu meinen days of joy :)


den offiziellen startschuss zum kreativprojekt hat es ja schon am 26.10. gegeben

-
doch nun
-
zu meinen days of joy
:)

als ich beim kreativfest einen ersten blick auf die papiere und die idee zum kreativprojekt no.5 werfen konnte,
war ich hin und weg ob des formats der papiere und der farbkombination.

die sticker haben mein ideenkarussell angeworfen
und die kärtchen habe ich schon als geschenkanhänger und embellis
für mein projekt zu den days of joy gesehen.

doch dann war da das kreativfest.

mein workshop, der so viel spass gemacht hat, voller teilnehmerinnen,
die sich mutig und voller freude in für sie unbekannte gefilde vorgewagt haben.

und unzählige begegnungen und gespräche rund um die make und takes,
in den fluren und gängen des werkstattladens und abends beim crop.

da ich (sicherlich nicht ganz unveschuldet :)) in der "ecke mit den farben" gelandet bin,
haben sich die fragen und meine gedanken an diesem wochenende auch vor allem darum gedreht.

und.

wie schon oft gepredigt aber noch nie komplett durchgeführt,
 hätte ich mir sehnsüchtig ein swatch-buch gewünscht.

keins, in dem ich meine farben in kleinen proben schön übersichtlich "aufgelistet" habe.
(das hab' ich nämlich!)

sondern vielmehr eins zum anfassen und durchblättern,
wenn man noch nicht so vertraut ist mit den verschiedenen medien und hilfsmitteln zur grundierung und gestaltung.

es ist in meinem fall nämlich schlicht erfahrungswissen,
auf welche produktkombinationen ich zurückgreife,
um einen bestimten effekt für ein projekt zu erzielen.

und das finde ich haptisch und optisch hundert mal einfacher zu erfassen,
wie wenn ich mich dazu in erklärungen versuche
:)


nun war da dieser wunsch nach einem stwatch-album wieder ganz weit oben.
und die produkte zu den days of joy sind vom kreativfest mit zu mir nach hause gereist...

wer mich kennt,
weiss, wie mein werkeltisch am nächsten tag ausgesehen hat.
nämlich etwa so:


 dieses projekt hat mir endlich(!) den rahmen und den anstoss gegeben,
mich an ein swatch-album zu machen!

und erst noch ein schönes.
weil ja eben...
die kreativprojekt-produkte den äusseren rahmen bilden.


(übrigens möchte ich hier noch einmal anmerken,
dass die eigentliche idee hinter den days of joy
die gestaltung und führung eines dezember-tagebuchs ist.
bei mir sind einfach die ponys durchgegangen :))


damit das ganze hantlich bleibt, habe ich mich für tags in der grösse 3"x5 3/4" entschieden,
die ich zum binden ganz einfach mit einem grossen buchbindering zusammenhängen kann.


 ich habe mich für folgende swatch-serien entschieden:

untergründe und medien:
- unbehandeltes papier
- gesso
- clear gesso
- texture paste opaque matte
- texture paste transparent gloss

darauf/damit verarbeitet wird:
- magicals
- kuretake gansai tambi
- distress ink
- distress oxide
- dylusions paint
- distress spray
- distress crayons

-

zum schluss meiner days of joy sind somit alle 7 farbtypen mit allen 5 untergründen/medien
auf jeweils einem tag zu einem muster verarbeitet.

35x grund zur freude
und ganz viel anschauungsmaterial


und
-
um der ganzen bunten vielfalt einen rahmen zu geben,
 hat sich manuela wunderbarerweise bereiterklärt,
mir zu zeigen,
wie ich ein schönes und ordentliches "zu hause" für meine days of joy bauen kann.

(viele härzliche dank nomol für dini zit und geduld mit mir!)



 ...

den deckel werde ich bald für euch abheben und euch nach und nach
an der bunten vielfalt meiner days of joy teilhaben lassen!


ich freu mich drauf!

 ♥